Über uns

Ein löwenstarkes Team

Wir sind ein professionelles Team, das sich mit Entschlossenheit, Engagement und Kreativität dem wichtigen Auftrag stellt, Kindern und Jugendlichen zu helfen, lebenstüchtig zu werden. Jeder von uns ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir sehen die Probleme der benachteiligten Kinder, die von Ausnutzung, Gewalt und Missbrauch betroffen sind, und setzen alles daran, sie zu lösen – auch unkonventionell. Wir geben den Kindern für begrenzte Zeit ein emotional warmes Zuhause, in dem Werte erfahrbar und Entwicklung möglich sind. Wir sind kompetent – aber nicht allwissend. Deshalb lernen wir jeden Tag neu – von Kindern, Eltern und Kollegen.

Regelmäßige Fortbildungen sind ebenso Teil unseres Alltags wie das Lernen aus unseren eigenen Fehlern und Erfahrungen.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs an Mitarbeitern durch den Start des Therapeutisch-Pädagogischen Zentrums (TPZ 3) in Schwerte. Alle zusammen sind wir ein löwenstarkes Team.

Geschäftsführerin

Mein Herz schlägt dafür, dass benachteiligte Kinder persönliche Schwierigkeiten überwinden, ihr soziales emotionales und kreatives Potential entfalten und zu fröhlichen und mutigen Persönlichkeiten heranreifen.

Dr. Regina Hiller
Dipl.-Psych. / Dipl.-Päd. / Dipl.-Soz.Päd. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Kaufmännischer Leiter

Ich möchte dazu beitragen, dass Kinder die auf das Abstellgleis geraten sind, dort nicht bleiben sondern wieder auf die richtige Spur finden. Meine Aufgaben beziehen sich auf Organisation, Finanzen und Verwaltung.

Alexander Fischer
Verwaltung / Finanzen

Team TPZ 1

Dortmund

,,Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat." - Martin Luther

Jennifer Hauber
Päd. Leitung; Sozialarbeiterin (B.A.) und Gemeindepädagogin (B.A.)

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir." (Der kleine Prinz)

Sandra Türk
Päd. Leitung Sozialarbeiterin (B.A.)

Es macht mir große Freude, mich in die Mitarbeiter zu investieren, Prozesse mitzugestalten und gemeinsam unsere Konzepte in die Tat umzusetzen. Ich profitiere dabei sehr von meiner jahrelangen Erfahrung in der Heimerziehung und bin dankbar für das große und vielfältige Team an meiner Seite. In der Villa ist es ein riesiger Meilenstein zu sehen, wie Lebensgeschichten umgeschrieben werden können.

Kirsten Büßinger
Erzieher (staatl. anerk.)

Ich möchte den Kindern durch viel Humor und Zuverlässigkeit zeigen, dass das Leben lebenswert ist und viele schöne Seiten hat.

Patrick Erlenhoff
Sozialarbeiter (B.A.) zertifizierter Traumapädagoge

Echte Freude und Leidenschaft bei allem, was man tut, zu haben, macht ein Leben reich. Zum Glück sind Freude und Leidenschaft ansteckend.

Markus Klute
Sozialarbeiter i. A.

 „Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun.“ von Jesper Juul 

Vivien Koehler
Sozialarbeiterin (B.A.)

,,Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.“ - Maria Montessori

Nicole Repp
Erziehungswissenschaftlerin (B.A.) und Traumapädagogin

Mit Geduld und Ausdauer, Hoffnung und Zuversicht die Kinder begleiten und in ihren Ressourcen fördern.

Jasha Dirk Rudat
Erzieher (staatl. anerk.)

„Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm erlauben, sich zu offenbaren.“ -Maria Montessori

Lena Pukas
Heilpädagoge i.A.

Vielleicht ist der Schmetterling ein Beweis dafür, dass du durch sehr viel Dunkelheit gehen und trotzdem zu etwas wunderschönem werden kannst.

Alisha Ulmer
Psychologin in Ausbildung

„Das ist Leben ein ständiger Prozess, man lernt nie aus“

Janina Vogel
Erzieherin in Ausbildung

"Ich möchte die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung fördern, ihnen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen begegnen und ihnen zeigen, welche schönen Seiten das Leben bereit hält".

Jennifer Wagner
Sozialarbeiterin (B.A.)

Ein Kind ist wie ein kleiner Setzling der viel Wärme, Liebe und Zeit zum Wachsen braucht. Ich möchte die Kinder individuell nach ihren Fähigkeiten fördern, ihre Ressourcen stärken und mit Kreativität, Einfühlvermögen und Geduld auf einem erfolgreichen Weg der Weiterentwicklung begleiten.

Birgit Zeppenfeld
Erzieherin Fach - und Sozialwirtin im Erziehungswesen (staatl. anerk.)

Team TPZ 2

Dortmund

,,Das Leben anzuregen- und es sich dann frei entwickeln zu lassen- hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers." - Maria Montessori

Paula Johanna Grzegorek
Päd. Leitung Erzieherin (staatl. anerk.)

Ich arbeite gerne mit Kindern, weil wir von uns durch ihnen lernen können, mit einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Jasmin Haßelbächer
Päd. Leitung Erzieherin (staatl. anerk.)

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt,
sondern Feuer, die entzündet werden wollen."

Agon Ahmetaj
Sozialarbeiter i. A.

Kinder sind für mich sehr neugierige kleine Menschen, die gerne immer wieder neue Sachen entdecken und ausprobieren wollen und auch oft offen für Neues sind.

Djahangir Babadjanov
Sozialarbeiter i. A

In der Asymmetrie im pädagogischen Verhältnis und in der Professionalität haben und Pädagoginnen und Pädagogen Macht, die sie als Verantwortung wahrnehmen  müssen.

Matthias Borchert
Erzieher (staatl. anerk.)

"Geliebt zu werden macht uns stark. Zu lieben macht uns mutig." (Laotse)
Jedes Kind ist wertvoll und einzigartig und hat es, unabhängig vom Verhalten, verdient, mit Liebe und Respekt behandelt zu werden, um gesund erwachsen zu werden.

Sharmila Göpfert
Sozialarbeiterin (B.A.)

Das Interesse des Kindes hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen. Dabei möchte ich die Kinder unterstützen und motivieren, ihnen ihre Stärken aufzeigen und sie fördern.

Lukas Klimczak
Diplom-Pädagoge

„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.“
‭‭Römerbrief‬ ‭8‬:‭28‬

Richard Podlich
Gruppenergänzugskraft

Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das was wir tun. - Ich möchte die Kinder mit Lebensfreude und Authentizität dabei begleiten ihre Stärken zu entdecken. Sie sollen spüren und lernen, dass sie es verdient haben, eine zufriedene Zukunft zu haben. 

Melissa Pedace
Sozialarbeiterin (B.A.)

"Kinder sind ein Geschenk Gottes...
Und ich freue mich, wenn ich durch meine Arbeit ein wenig dazu beitragen kann, den Kindern zu zeigen: Du bist wertvoll! Es ist wunderbar, dass es dich gibt!
Außerdem möchte ich die Kinder dabei begleiten, mit ihren Gefühlen umgehen zu können und die eigenen Stärken kennenzulernen und zu nutzen, um das Leben zu meistern!"

Iris Poelstra
Erzieherin (staatl. anerk.)

„The kids who need the most love will ask for it in the most unloving ways.“

Kathy Tineke Weitbrecht
Sozialarbeiterin in Ausbildung

Team TPZ 3

Schwerte

Ich bin sportlich, kreativ und handwerklich begabt und arbeite gerne erlebnispädagogisch mit Kindern und Jugendlichen. Ich liebe es mit Kindern die Natur zu entdecken, sich auszupowern, zu werken und Herausforderungen anzupacken.

Werner Suckau
Päd. Leitung, Dipl.-Sozialpädagoge

,,Auch oder besonders in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gilt für mich: Wo zwei Menschen sich authentisch begegnen, findet Heilung statt!" - Martin Buber

Feride Jäger
Päd. Leitung, Sozialarbeiterin (B.A.)

Durch geduldige Hingabe und aufrichtige Wertschätzung möchte ich die Kinder und Jugendlichen einfühlsam auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten und ihnen helfen, ihre individuellen Potenziale zu entdecken und zu entfalten.

Joschka Ferch

Für die Kinder und Jugendlichen durch Geduld und Verlässlichkeit eine Stütze im Alltag zu sein, ist für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Mit einem Perspektivenwechsel lassen sich ab und an unverständliche Situationen erklären.

Tom Glingener
Heilerziehungspfleger (staatl. anerkannt)

„Wenn die einen finden, dass man gross ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.” (Astrid Lindgren)
Jeden Menschen mit offenen Armen, wachsamen Augen und vertrauensvollen Ohren begegnen und gemeinsam den Schritt in eine individuelle, spannende und schöne Zukunft wagen!

Nathalie Schneider
Erzieherin (staatl. anerk.)

Verwaltung, Haustechnik und Hauswirtschaft

Kinder können sich besser entwickeln, wenn es ihnen an nichts mangelt. Mir liegt ihre Gesundheit und ihr leibliches Wohl am Herzen.

Fuada Behaderovic
Hauswirtschaftkraft

Sauberkeit und Gemütlichkeit können eine wichtige Voraussetzung dafür sein, dass Kinder sich wohlfühlen können. Dafür bin ich da.

Ekaterina Martynova
Hauswirtschaftkraft

Dieser Job ist kein normaler Bürojob. Es ist kein Handel oder Verkauf von Produkten oder normaler Umgang mit Akten. Es handelt sich um die Zukunft von Kindern, wo wir als Verwaltung mitwirken dürfen und versuchen, die Zukunft und die Welt der Kinder ein stückweit besser zu machen.

David Wendland
Auszubildender zum Kaufmann für Büromangement

Ich möchte durch meine Arbeit dazu beitragen, dass der praktische Lebensraum der Kinder funktioniert.

Paul Wins
Hausmeister